hintergrund sortiment

HYDRADUR NHL 5 SackUnsere Kalk­binde­mittel HYDRADUR® NHL 5 und CALCIDUR® NHL 3,5 sowie NHL 2 wurden speziell für den Bereich der Denk­mal­pflege und öko­logisches Bauen nach dem Vor­bild von Bau­mater­ialien ent­wickelt, die vor der Indus­tria­lisier­ung ein­ge­setzt wurden.
Auf­grund ihrer gleich­mäßig hohen Qualität und ihren besonderen Eigen­schaften genießen unsere Natür­lich Hydrau­lischen Kalke hohe Ak­zep­tanz im In- und Aus­land und kommen regel­mäßig bei der Restau­rierung von nam­haften histo­rischen Bau­werken und Kultur­denk­mälern zum Ein­satz.

Auf­grund des ein­zig­artigen Muschel­kalk­vor­kommens am Stand­ort Großen­lüder-Müs ist OTTERBEIN das einzige Unter­neh­men in Deutsch­land, das NHL in der höchsten Festig­keits­stufe 5 pro­du­zieren kann. NHL zeich­net sich dadurch aus, dass er sowohl durch die chemische Reak­tion mit Wasser als auch durch die Auf­nahme von Kohlen­dio­xid aus der Luft er­härtet. Hier­durch weisen die mit NHL her­ge­stellten Putze und Mörtel eine hohe Elas­ti­zität sowie einen kon­tinuier­lichen, spannungs­armen Erhärtungs­ver­lauf auf, wo­durch Mauer- oder Putz­schäden an histor­ischen Gebäuden wirk­sam ver­mieden werden.

TOP