hintergrund sortiment

Grauton Georg1889 gründete Georg Otterbein die Kalk­werke Otterbein in Müs durch Zusammen­schluß mehrerer kleiner Kalk­brenner­eien.
Aus­schlag­gebend für die Ent­wicklung der Kalk­indus­trie im Raum Müs/Großen­lüder war das Kalk­stein­vor­kommen im so­ge­nannten "Lauter­bacher Graben", das sich vor ca. 185 Millionen Jahren in der erd­geschicht­lichen Forma­tion des Trias bildete.

Es baut sich haupt­säch­lich aus dem unteren Muschel­kalk oder Wellen­kalk auf. Schon in früheren Jahr­hunderten wurde von den Vor­fahren Kalk am Müser Wein­berg ge­brannt. Man nimmt sogar an, dass die Erbauer der Müser Burg, die Herren von Romrod, bei der Errichtung dieses Gebäudes in Müs gebrannten Kalk verarbeitet haben. Zu dieser Zeit wurden die Roh­steine manuell aus den Gesteins­schichten ge­löst und in kleineren Schacht­öfen zu Kalk ge­brannt.

TOP