Kopfgrafik Werk

25.05.2022: Stellungnahme / Information

25.05.2022: Stellungnahme / Information

Stellungnahme / Information

Am Morgen des 25.5.2022 gegen 9:12 Uhr kam es in unserem Werk leider zu einer Staubentwicklung, die optisch intensiv wahrzunehmen war. Die zuständigen Behörden sind informiert. Eine Gefährdung für Umwelt und Mensch ist nicht zu besorgen.

Der Grund für die Staubentwicklung lag in einem Versagen einer sog. Schlauchverbindung während eines Entladevorgangs von einem LKW-Siloauflieger in ein dafür vorgesehenes Brennstoffsilo im Werk. Bei diesem Vorgang kam es zu einer ungewollten Freisetzung eines primären Brennstoffes (Staubkohle). Die Schlauchverbindung wird bei einem Entladevorgang technisch mit einem speziell dafür zugelassenen Förderschlauch hergestellt, der mit einer zusätzlichen Sicherheitsschelle fixiert wird. Die Ursache für das Versagen der Schlauchverbindung wird gegenwärtig geprüft. Es lag weder ein Brand noch eine Entzündung des freigesetzten Brennstoffes vor.

Laut Datenblatt beinhaltet die freigesetzte Staubkohle keine gefährlichen Stoffe. Eine Gefährdung für Umwelt und Mensch ist durch die freigesetzten Inhaltsstoffe daher nicht zu besorgen. Eine wahrnehmbare Verschmutzung außerhalb des Entladeortes konnte bei einer Begehung nicht festgestellt werden.

Wir bitten den Vorfall zu entschuldigen und werden nach genauer Ursachenklärung geeignete Maßnahmen einleiten, damit sich ein solcher Vorfall nicht wiederholt. Sollte es bei Anwohnern zu Beeinträchtigungen gekommen sein, stehen wir für eine Klärung und Beseitigung von evtl. Staubablagerungen aufgrund des Vorfalls bereit.
Sie erreichen uns unter buergerfragen@zkw-otterbein.de oder telefonisch 06648 680.

TOP