Steinbruch OTTERBEIN

18.08.2023: Junge Hobbyforscher auf der Suche nach Fossilien

18.08.2023: Junge Hobbyforscher auf der Suche nach Fossilien

Junge Hobbyforscher auf der Suche nach Fossilien

Sommerferienprogramm 2023: Kinder-Exkursion in den Steinbruch von ZKW OTTERBEIN

Großenlüder-Müs. Seltene Fossilien in einem Steinbruch direkt vor der Haustür zu sammeln, das ist etwas ganz Besonderes. So war es keine Frage, dass das Sommerferienangebot „Mineralien-Exkursion mit Kindern“ eine riesige Resonanz erfuhr und im Handumdrehen ausgebucht war. Die Gemeinde Großenlüder hatte diese Exkursion in ihren Sommerferienplan 2023 aufgenommen, das Team der Zement- und Kalkwerke (ZKW) OTTERBEIN GmbH & Co. KG zeichnete sich gemeinsam mit dem Heimat- und Geschichtsverein Großenlüder in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Geologie / Paläontologie des Vereins für Naturkunde Osthessen (VNO) für die Umsetzung verantwortlich.

Die Exkursion in den Steinbruch der ZKW OTTERBEIN in Großenlüder/ Müs bot den 27 Kindern im Alter von 6-14 Jahren Anfang August eine tolle Möglichkeiten für eine einzigartige Zeitreise in die Erdgeschichte. Unter Leitung von Manfred Schulz vom Arbeitskreis Geologie / Paläontologie des Vereins für Naturkunde Osthessen (VNO) sowie Birte Rowold und Laura Durlak von ZKW OTTERBEIN wurde den Jungen und Mädchen auf dieser Entdeckungstour kindgerecht und spielerisch Wissen über die Erdgeschichte sowie die naturwissenschaftlichen Zusammenhänge zur Entstehung des Kalksteins sowie der Fossilien und Mineralien vermittelt. Mit diesem Wissen im Gepäck konnten die junge Hobbyforscher/innen dann selbst Hand anlegen und im Steinbruch – ausgestattet mit entsprechender Schutzausrüstung sowie Hammer und Meißel – nach seltenen Schnecken- und Muschelfossilien und glitzernden Kristallen suchen.

Nach einer anschließenden Stärkung in der Werkskantine der ZKW OTTERBEIN konnten die Kinder ihre „Schätze“ stolz mit nach Hause nehmen. Das Organisationsteam freute sich über die gelungene Veranstaltung: „Die Kinder waren alle emsig dabei, sie hatten zahlreiche Fragen und zeigten großes Interesse an den Fossilienschätzen und unserem Unternehmen – uns freut der große Zuspruch, die gute Stimmung und die positive Resonanz!“ Und wer in diesem Jahr leider nur auf der Warteliste gelandet ist, kann sich trösten: Nach dem insgesamt so positiven Resümee wird es sicherlich eine Fortsetzung dieser Exkursion im kommenden Jahr geben.

TOP