Steinbruch OTTERBEIN

12.12.2019: Mitteilung von Betriebsrat und Belegschaft

12.12.2019: Mitteilung von Betriebsrat und Belegschaft

Mitteilung von Betriebsrat und Belegschaft

Wir, die Mitarbeiter der Firma Zement- und Kalkwerke Otterbein aus Müs, möchten uns gerne zu der geplanten Steinbruch-Erweiterung zu Wort melden.

Es herrscht Unsicherheit, es gibt Bedenken und es gibt Ängste. Dies ist nur allzu gut nachvollziehbar, wenn man in Müs, und dann auch noch in unmittelbarem Bereich der angestrebten Erweiterung des Abbaugebiets, lebt. Kritische Fragen sind daher verständlich, schließlich will man genau wissen, was mit der geplanten Ausdehnung des Steinbruchs auf einen zukommt. Ängste müssen genommen, offene Fragen müssen beantwortet werden.

Warum ist die Steinbruch-Erweiterung so wichtig?

Zum einen steht für uns Mitarbeiter sicherlich die Erhaltung des eigenen Arbeitsplatzes im Vordergrund. Viele haben Familie, ein Auto, manche ein kleines Häuschen. Daher sind Ängste auch in den eigenen Reihen spürbar und sicher nachvollziehbar. Uns ist an einer langfristigen Erhaltung des eigenen Arbeitsplatzes gelegen, um unsere und die Zukunft unserer Familien weiterhin sicherstellen zu können.

Doch es geht hier nicht nur um unsere eigenen, sondern um viele weitere Arbeitsplätze, wie z. B. die der Zulieferbetriebe, der Speditionen und nicht zu vergessen der vielen heimischen Betriebe verschiedenster Gewerke. All diese Firmen und deren Mitarbeiter sind eng mit der Firma Otterbein verbunden.

Zum anderen stehen wir uneingeschränkt hinter der großen Produktpalette, die wir täglich produzieren. Die Zement- und Kalkwerke Otterbein sind ein erfolgreiches Familienunternehmen, wie es nur noch wenige in Deutschland gibt. Wir als Mitarbeiter sind stolz darauf, ein Teil der mittlerweile 130-jährigen Geschichte dieses Unternehmens zu sein und diese gemeinsam mit der Familie Müller weiterführen zu dürfen. Unsere Kunden, die regional und mittlerweile weltweit vertreten sind, wissen die Qualität unserer hochwertigen und zum Teil einzigartigen Produkte zu schätzen. Hierzu tragen wir jeden Tag mit unserer Arbeit einen großen Teil bei.

Es ist also keineswegs an der Zeit „den Schlüssel umzudrehen“. Wir blicken optimistisch in die Zukunft und wünschen uns ein gutes Miteinander mit den Einwohnern von Müs. Wir sind sicher, dass die Geschäftsleitung der Firma Otterbein Sorge dafür tragen und alle notwendigen Maßnahmen ergreifen wird, um eine Beeinträchtigung der Anwohner so gering wie möglich zu halten und eine gute Lebensqualität auch weiterhin zu gewährleisten.

Eine Bürgerbefragung, wie sie Herr Bürgermeister Dietrich vorgeschlagen hat, halten wir Mitarbeiter  nicht für zielführend, da diese zu einer Aufklärung nichts beitragen würde. Es wäre eine rein emotionale Abstimmung. Die Gemeindevertreter sind hier in der Verantwortung und dürfen diese nicht auf die Bürger abwälzen.  Wir hoffen darauf, dass sich beide Parteien durch Gespräche und einen offenen Austausch zu einer für beide Seiten guten Lösung verständigen können.

Wir als Mitarbeiter befürworten die Erweiterung der Abbaufläche des Steinbruchs, denn wir möchten auch weiterhin sagen können „Wir bringen Steine zum Leben“, denn diese Tradition ist es Wert in unserer Region erhalten zu werden.

Gez.
Markus Haake-Hermann
Betriebsrat

TOP