Steinbruch OTTERBEIN

02.07.2020: OTTERBEIN klärt auf! BI im Faktencheck.

02.07.2020: OTTERBEIN klärt auf! BI im Faktencheck.

Sehr geehrte Nachbarinnen und Nachbarn,

in der vergangenen Ausgabe des Lüdertalboten vom 26.6.2020 (Nr. 26/2020) wurden verschiedene Beiträge der Bürgerinitiative „Pro Lebensraum
Großenlüder“ veröffentlicht. Diese enthalten leider diverse Behauptungen, Falschmeldungen und Halbwahrheiten zu unserem Unternehmen, die wir so nicht unkommentiert stehenlassen können. Es werden dadurch im Vorfeld zur Bürgerbefragung nicht nur gezielt Ängste geschürt und Sorgen
verbreitet, sondern auch eine negative Stimmung und Vorurteile gegen unseren Betrieb vermittelt. Dies ist im Sinne eines verantwortungsvollen, fairen und respektvollen Umgangs sowie eines sachorientierten Dialogs nicht zweckdienlich.

Dies ist umso befremdlicher, da sich ZKW Otterbein von Anbeginn an für einen sachorientierten Dialog eingesetzt hat: die meisten der nun erneut aufgebrachten Vorwürfe und Behauptungen konnten wir in einem persönlichen Gespräch Anfang März mit den führenden Mitgliedern der Bürgerinitiative aufklären und ausräumen. In dem fast 4-stündigen Gespräch konnten unter Leitung des Ortsvorstehers und eines Mitglieds des Ortsbeirates Müs zahlreiche Fragen intensiv diskutiert und umfassend beantwortet, Sachverhalte dargestellt und Zusammenhänge erörtert werden.

Umso bedauerlicher ist jetzt, dass offenkundig wider besseren Wissens die Aussagen in dieser Form gezielt medial verbreitet werden.

Als verantwortungsvoller Partner unseres Ortes und der Region halten wir es daher für wichtig, dass die Behauptungen mit sachorientierten Informationen aus erster Hand aufgeklärt werden, um Missverständnisse auszuräumen und das gegenseitige Verständnis zu verbessern.

Den ausführlichen Faktencheck zu den kursierenden Behauptungen finden Sie HIER.

Bei weitergehenden Fragen stehen wir Ihnen mit vielfältigen Dialogangeboten zur Verfügung:
Email: buergerfragen@zkw-otterbein.de,
Internet: www.zkw-otterbein.de/nachbarschaftsdialog,
Telefon: 06648/680 oder im persönlichen Gespräch in den Bürgersprechstunden, die wir nach den Sommerferien anbieten werden.

Es grüßt Sie, sehr geehrte Nachbarinnen und Nachbarn, Ihre
Zement- und Kalkwerke OTTERBEIN

TOP