Steinbruch OTTERBEIN

03.12.2020: ZKW Otterbein weihen neuen Wanderweg „Der Lüdertaler“ ein

03.12.2020: ZKW Otterbein weihen neuen Wanderweg „Der Lüdertaler“ ein

ZKW OTTERBEIN weihen neuen Wanderweg „Der Lüdertaler“ ein

Positives Signal für Vorhaben zur Rohstoffsicherung

Mitarbeiter und Geschäftsführung der ZKW Otterbein haben den durch die Gemeinde Großenlüder ausgelobten neuen Wanderweg entlang des Steinbruchs und der Werksstraße feierlich eröffnet und sind ihn - im Einklang mit allen geltenden Corona-Bestimmungen - gemeinsam gewandert. Besonders ehrt es die ZKW Otterbein, das einzige Zement- und Kalkwerk zu sein, dem ein eigener Wanderweg gewidmet ist.

„Der Wanderweg ist für uns ein sichtbares Zeichen dafür, dass die räumliche Nähe von Steinbruchbetrieb und Lebensqualität Hand in Hand gehen und sich keinesfalls ausschließen“, stellt Geschäftsführer Dr. Christian W. Müller fest. Für alle Planungen im Zusammenhang mit der Steinbrucherweiterung stellt „Der Lüdertaler“ somit ein positives Signal dar.

 Alle Wanderbegeisterten werden nun durch ein Willkommensschild der ZKW Otterbein begrüßt. Weitere Schilder entlang des Streckenabschnitts am Werk sind in Planung. Zukünftig können sich dort alle Interessierten zur Tradition des Kalksteinabbaus am Langenberg, zum Produktsortiment aus Kalkstein, der Symbiose von Rohstoffgewinnung und Natur sowie zu den einzigartigen Tierarten im Steinbruch informieren.

 „Wir laden Sie herzlich zur Wanderlust ein und planen zudem eine eigene OTTERBEIN-Stocknadel. Diese kann von allen passionierten Wanderern bei uns für den guten Zweck als Souvenir erworben werden. Alle Einnahmen daraus sollen direkt einer Einrichtung in Müs zugutekommen“, so Geschäftsführer Winfried Müller.

Weitere Informationen dazu folgen, sobald alle Informationsschilder entlang des Weges angebracht sind.

Einweihung Wanderweg 1

Einweihung Wanderweg 2

TOP