hintergrund sortiment

Unser Steinbruch als Lebensraum und Brutplatz für den Uhu

Uhu Otterbein
Bereits seit mehreren Jahren bietet unser Steinbruch in Großenlüder-Müs den idealen Lebensraum für den Uhu.

Für diese geschützte Art eignen sich die Felswände mit den zahlreichen Nischen und Felsvorsprüngen besonders gut zum Nisten bzw. der Aufzucht der Jungvögel.

Um dieser beeindruckenden Eulenart optimale Standortbedingungen bieten zu können, wird die Uhu-Population in unserem Tagebau im Rahmen eines umfassenden Monitoring-Programms beobachtet. Bei Bedarf werden in enger Zusammenarbeit mit externen Sachverständigen und Behördenvertretern gezielte Maßnahmen zum Schutz des Lebensraums (z.B. das Anlegen von Brutnischen) durchgeführt.

Dieses Engagement war in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich, sodass mehrere Uhus ihre Jungvögel in unserem Steinbruch aufziehen konnten.

Mittels einer Beringung der Jungvögel werden wertvolle Erkenntnisse über deren nachfolgende Entwicklung und Lebensweise gewonnen, wodurch der Lebensraum für den Uhu noch besser geschützt werden kann.

Dank der einzigartigen Bedingungen, die unser Steinbruch für die Uhu-Population bietet, bestehen beste Voraussetzungen, dass diese besondere Art auch in Zukunft unsere heimischen Gefilde bereichern kann.

View the embedded image gallery online at:
https://www.zkw-otterbein.de/uhu-im-steinbruch#sigFreeId660222d3f6

TOP