hintergrund sortiment

Installation von neuen System- und Filterventilatoren

Installation von neuen System- und Filterventilatoren

Als nächster wichtiger Schritt im Rahmen der Modernisierung der Zementdrehofenanlage wurden im Winter 2020 zwei Prozessventilatoren (System-und Filterventilator) durch neue leistungsstarke Modelle aus deutscher Fertigung ersetzt. Begleitend wurde die Versorgung mit elektrischer Energie durch die Einrichtung einer neuen 3150 kVA-Transformatorstation sichergestellt. Somit ist die Drehofenanlage erstklassig für die Zukunft aufgestellt.

Die Umsetzung in der Winterreparatur verlief reibungslos und konnte im Zeitplan abgeschlossen werden. Dank detaillierter Planung und gründlicher Ausführung verlief die Erst- Inbetriebnahme auf Knopfdruck.

Das gemeinsam mit einem Anlagenlieferanten aus Höxter entwickelte Prozessluft- Konzept erlaubt nunmehr einen stabileren Drehofenprozess auch bei Einsatz von Ersatzbrennstoffen. Dies wird den CO2-Fußabdruck der Klinkerproduktion drastisch senken und binnen 10 Jahren rund 45.000 Tonnen CO2 einsparen. Die ZKW Otterbein leisten somit einen auch bedeutsamen Beitrag für den globalen Natur- und Klimaschutz.

Dies wurde auch vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gewürdigt. Bundesminister Peter Altmaier dankt den ZKW Otterbein in seinem Anschreiben ausdrücklich für den „wichtigen Beitrag zur Energiewende“.

TOP