hintergrund sortiment

05.01.2022 Ehrungen und Verabschiedungen 2021

05.01.2022 Ehrungen und Verabschiedungen 2021

Ehrungen und Verabschiedungen 2021

Großer Dank für die Treue zum Unternehmen

Großenlüder-Müs. Wenngleich die Zeiten für Zusammenkünfte im Kreis der Mitarbeiter nicht gerade ideal sind, hatte es sich die Geschäftsleitung der Zement- und Kalkwerke Otterbein in Großenlüder-Müs nicht nehmen lassen, ihre Jubilare für 10-, 20-, 25-, 30- und 40-jährige Zugehörigkeit zu ehren. Da eine große und gemeinsame Feier leider nicht umgesetzt werden konnte, empfingen Winfried Müller und Dr. Christian Müller die langjährigen Mitarbeiter „etappenweise“ und in kleinen Gruppen und dankten für das große Engagement über viele Jahre hinweg. Ein Zeichen der Zusammengehörigkeit und ein wirklicher „Wissensschatz“ bedeute das Engagement der langjährigen Mitarbeiter und dies werde von der Geschäftsleitung stets hochgeachtet.

Winfried Müller und Dr. Christian Müller dankten ebenso den Familienangehörigen, die immer wieder Rücksicht auf die flexiblen Arbeitszeiten ihrer Angehörigen nehmen müssten. In persönlichen Ansprachen wurde das Engagement jedes Einzelnen gewürdigt und mit einem Geschenk bedacht.

Seit vier Jahrzehnten ist Rainer Jahn mit von der Partie. Nach seinem Eintritt in das Unternehmen hat er den Mit-Aufbau der Zementanlage bis zur Inbetriebnahme 1982 begleitet. Es folgten Tätigkeiten als Schichtschlosser in der Instandhaltung. Im Zuge der Umbesetzungen wechselte Rainer Jahn in die Rohstoffaufbereitung und in den Kalkbrennbetrieb und zeigte sich mittlerweile über 4 Jahrzehnte hinweg als wirklicher Leistungsträger. Ebenfalls seit 40 Jahren im Unternehmen tätig ist Gerhard Hasenau in der mechanischen Instandhaltung, der seine Laufbahn als Auszubildender zum Betriebsschlosser begann. Nach der Lehre arbeitete er eigenverantwortlich im Bereich der Packmaschinen, Kompressoren, Mischanlage, Palettierer und wie es die Geschäftsleitung humorvoll ausdrückte, „ein Mann für alle Fälle“.

Seit 30 Jahren gehört Martin Gerk dem Unternehmen als Anlagenfahrer der Brennbetriebe Zement und Kalk an. 1996 wurde der Leitstand Zementmühle mit dem zentralen Leitstand für den Gesamtbetrieb zusammengelegt. Nach einer kurzen Übergangsphase wechselte Martin Gerk in den Wärmetauscher im Brennbetrieb Zement, wo er bis heute arbeitet. Ebenfalls seit 30 Jahren ist Markus Haake-Hermann mit von der Partie. Sein Tätigkeitsbereich umfasste zunächst das Aufgabengebiet der Steuerung und Überwachung der Branntkalkmahlanlage. Seit Anfang 2016 ist er in der Qualitätssicherung tätig und seit dem Jahr gleichzeitig Betriebsratsvorsitzender. Auch Thomas Sinn ist seit 30 Jahren im Unternehmen tätig. Nach einem Einstieg als Schlosser war Herr Sinn viele Jahre im Vertriebsaußendienst tätig und betreute v. a. das neue Absatzgebiet in Thüringen. Im Zuge des Aufbaus der Kalkputzlinie für die Denkmalpflege und den ökologischen Hausbau ist Herr Sinn seit 2015 als Produkt- und Anwendungstechniker wieder in unserem Technikum tätig.

Für 25-jährige Betriebszugehörigkeit dankte die Geschäftsleitung Michael Koch, der als Meister in der Elektrowerkstatt tätig ist. Im Herbst 1998 absolvierte Herr Koch nach einer zweijährigen Abendschule die Prüfung zum Industriemeister Elektrotechnik. Mario Deuchert gehört ebenfalls seit 25 Jahren dem Unternehmen an und ist heute als stellvertretender Leiter Produktion Zementproduktion /Kalkbrennbetrieb tätig. 2019 absolvierte Herr Deuchert eine Weiterbildung mit dem Abschluss zum Meister Metallbauer.

Zwei Jahrzehnte gehört Silvia Wenzel mittlerweile dem Unternehmen an. Frau Wenzel war als Großhandelskauffrau zuerst in der Disposition tätig und wechselte dann in den Einkauf mit dem Schwerpunkt der Beschaffung aller Verpackungsmaterialien. Dies erfordert grade in der heutigen Zeit einen hohen Planungsaufwand, um die enormen Schwankungen auf den Beschaffungsmärkten zu bewältigen. Der heutige Leiter des Steinbruchbetriebs, Bernhard Pfohl ist ebenfalls seit 20 Jahren im Unternehmen Otterbein tätig. Er wurde ehemals als Mulden-, Bagger- und Radladerfahrer im Steinbruch eingestellt. Seit 2004 ist er Leiter des Steinbruchbetriebes und Sicherheitsbeauftragter in diesem Bereich, das sowohl die qualitative als auch die quantitative Rohstoffsicherung umfasst. Daneben werden auch alle Fragen des Naturschutzes und der Sprengmodalitäten zum Rohstoffabbau von Herrn Pfohl gemanagt. Uwe Schreiner ist ebenfalls mittlerweile 20 Jahre in unserem Unternehmen tätig und Leiter der Produktionsabteilung Branntkalkveredelung und ungebrannte Kalke. Herr Schreiner ist ebenfalls verantwortlich für die Mischanlage aller Kalk- und Bindemittelprodukte. Die starken Absatzschwankungen gerade in diesem Bereich verlangen eine hohe Flexibilität im Arbeitseinsatz, die Herr Schreiner über viele Jahre hinweg organisatorisch sicher bewältigt. Zwei Jahrzehnte arbeitet Michael Neumann als sehr verantwortungsvoller Anlagenfahrer am Zementdrehofen in der Vorcalcinierung. Seit 2007 übt Herr Neumann ebenfalls die Feuerfest-Reparatur in Eigenverantwortung für den Klinkerbrennbetrieb aus.

Zehn Jahre in unserem Unternehmen ist Thomas Feucht. Ebenfalls als Anlagenfahrer am Zementdrehofen in der Vorcalcinierung leistet Herr Feucht einen hohen Arbeitseinsatz und ist wesentlich für eine gute Anlagenverfügbarkeit verantwortlich. Auch Herr Feucht absolvierte einen Lehrgang „Feuerfest“, der ihn zur Ausmauerung und Reparatur des Feuerfestmaterials befähigt.
Im Jahr 2011 kam Michael Schweimer als Leitstandfahrer in unser Unternehmen, heute ist er als Mitarbeiter im Steinbruchbetrieb für die SKW Flotte tätig. Ebenfalls seit zehn Jahren ist Sonja Hofmann als Mitarbeiterin im Vertriebsinnendienst dabei. Ihre freundliche und kommunikative Art wird dabei allseits sehr geschätzt. Ebenfalls als Anlagenfahrer ist Aco Ivanovski an den Kalkschachtöfen tätig. Er kam vor zehn Jahren zum Unternehmen, nachdem sein Vater ebenfalls über Jahrzehnte in diesem Bereich arbeitete. Roland Faust ist als Kraftfahrer seit 10 Jahren in unserer werkseigenen Spedition beschäftigt und ein allseits gern gesehener Mitarbeiter bei unseren Kunden.

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden Josef Odenwald und Theo Schrimpf nach 45- bzw. 42-jähriger Mitarbeit in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

TOP