Kopfgrafik Werk

11.10.2023: Stellungnahme / Information

11.10.2023: Stellungnahme / Information

Stellungnahme / Information

Am 10. Oktober 2023 gegen 20:40 Uhr brach auf unserem Werksgelände in einer Lagerhalle ein Brand aus. Die Feuerwehr wurde durch anwesende Mitarbeiter unmittelbar alarmiert. Die Einsatzkräfte waren kurze Zeit später vor Ort und nahmen unverzüglich die Löscharbeiten auf. Die Löscharbeiten waren gegen 2:30 Uhr beendet. Es sind keine Personen zu Schaden gekommen.

In der Halle befanden sich zwei LKW-Auflieger, die mit Brennstoffen (sogenannter Alternativbrennstoff / "Fluff") beladen waren. Die Brennstoffe werden in der Produktion eingesetzt und standen für diese bereit. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet die Halle mit den beiden LKW-Aufliegern und den geladenen Brennstoffen in Brand.

Ein Übergreifen auf andere Produktionsbereiche konnte durch den Einsatz der zahlreichen Einsatzkräfte nach glücklicherweise verhindert werden. Die Belieferung unserer Kunden ist bis auf weiteres sichergestellt. Für die weiteren Untersuchungen zur Brandursache und zur Behebung der Schäden stehen wir in Kontakt mit den Behörden und zuständigen Stellen. Eine abschließende Bewertung des Schadens steht noch aus.

Wir danken allen Einsatzkräften, allen Mitarbeiter/innen und Helfern/innen für ihren schnellen und unermüdlichen Einsatz. Durch ihren Einsatz konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Über relevante Erkenntnisse und neue Informationen zu diesem Vorfall werden wir auf unserer Website informieren.

Ergänzung vom 12.10.2023:

Es gab und gibt keinen Ammoniak-Tank bei den Zement- und Kalkwerken Otterbein. An den Entstickungsanlagen im Werk wird Harnstofflösung als Reduktionsmittel eingesetzt. Hierbei handelt es sich um keinen Gefahrstoff. Ein Austritt von Harnstofflösung fand nicht statt.

TOP