hintergrund sortiment

11.11.2014: Spende an soziale Einrichtungen in Müs

11.11.2014: Spende an soziale Einrichtungen in Müs

Spende an soziale Einrichtungen in Müs

Großzügige Unter­stützung für vier Ein­richtungen in Müs: Einen Betrag von insgesamt 8 000 Euro hatte kürzlich der geschäfts­führende Gesell­schafter der Zement- und Kalkwerke Otterbein, Winfried Müller, gespendet. Die Schecks nahmen Vertreter der örtlichen Kinder­tages­stätte, der Grund­schule Müs, der Frei­willigen Feuer­wehr und der katholischen Kirchengemeinde Müs entgegen.  Anlässlich der Feier­lich­keiten zum 125-jährigen Firmen­jubiläum und des 60. Geburt­stages hatte Winfried Müller seine Gäste gebeten, für einen guten Zweck zu spenden.

Während der Spenden­übergabe schilderte Winfried Müller die Ver­bunden­heit der Familie zum Ort. „Meine Familie stammt aus Müs, ich selbst und auch meine Kinder haben hier den Kinder­garten und die Grund­schule besucht. Da die finanziellen Mittel der beiden Ein­richtungen begrenzt sind, ist es für uns eine Herzensangelegenheit, Unterstützung zu leisten.“ Eben­falls mit einer Spende bedacht wurde die Frei­willige Feuer­wehr, die dem Otterbein-Team jeder­zeit bei Veran­staltungen hilfreich zur Seite steht. 2 000 Euro kommen der katholischen Pfarr­gemeinde, die „stets den Segen von oben gibt“, wie der Unternehmer humorvoll betonte, zu Gute. Bei der Scheckübergabe zeigten sich die Ver­treter der Ein­richtungen gleichermaßen überrascht und erfreut: „Mit einem so hohen Geld­betrag hätten wir nicht gerechnet. Wir werden eine gute Ver­wendung für die Spende finden“, erklärte Grund­schul­leiterin Marion Van Cuylenburg. Im Kinder­garten soll das Geld in den Bau eines Holz­hauses im Außenbereich investiert werden. Bei Feuer­wehr und Pfarr­gemeinde wird der Einsatz der „Finanzspritze“ in Kürze festgelegt. „Es ist außergewöhnlich, dass ein Unter­nehmen eine so großzügige Unterstützung bietet. Diese Zuwendungen zeigen ein beispiel­gebendes Engage­ment“, sagte Pater Ljubo Lebo.

TOP